Montag, 19. März 2018

Der Duft von Meerschweinchen

Mein erstes Meerschweinchen Molly hatte einen hinreißenden Geruch, besonders wenn man die Nase ins Fell hinter ihren Ohren steckte. Sie war aber nicht das einzige Schweinchen, das so einen tollen Duft verströmte. :-)

Auch Nicky hat einen ganz speziellen Duft. Ich kann ihn nicht genau beschreiben. Es hat ein bisschen etwas vom Heuaroma, aber zusätzlich noch eine warme, lebendige Note.

Jedenfalls stecke ich mit Vorliebe meine Nase hinter Nickys Ohren, um seinen wunderbaren Duft zu inhalieren. Sozusagen Aromatherapie a la Meerschweinchen. ;-)

Interessanterweise haben aber nicht alle Meerschweinchen den gleichen, intensiven Duft. Ich glaube nicht, dass es mit der Fellstruktur zusammenhängt - Molly war glatthaarig, Nicky ist ein Rex- oder Teddy-Mix - oder dem Geschlecht. Bis jetzt hatte ich den Eindruck, dass das Alter einen gewissen Einfuss hat, aber meine kleine Billie hat das Potential, ebenfalls ein duftes Meerschweinchen zu werden - und sie ist erst ein paar Monate alt, also scheint das Alter doch auch keine Rolle zu spielen.

Woran immer es liegt, der Duft von Meerschweinchen ist etwas ganz Spezielles. :-)