Mittwoch, 13. Dezember 2017

Wenn zwei sich streiten ...

Quinny war schon immer ein sehr streitlustiges Weibchen. Früher konnte sie stundenlang mit ihrer Schwester Cassy und Toffee streiten. Nachdem Hailey bei uns eingezogen ist, herrschte für einige Zeit erstaunlicher Frieden. Doch ein paar Wochen nach Cassys Tod ist es wieder losgegangen. Nachdem Toffee jetzt nicht mehr für Streit zur Verfügung steht, braucht Quinny einen neuen Streitpartner oder besser gesagt, eine neue Streitpartnerin.

Daher steht jetzt leider Hailey des Öfteren im Schussfeld. An manchen Abenden scheucht Quinny Hailey im Gehege herum - eine durchaus lautstarke Auseinandersetzung mit einem gewissen Zahneinsatz. :-(
Manchmal ist es so schlimm, dass Hailey die Flucht ergreift und sich in dem anderen Gehegeteil in Sicherheit bringt. Haben sich die Gemüter dann wieder beruhigt, verhalten sich alle Beteiligten ganz normal, als ob nie etwas gewesen wäre.

Ich mische mich in diesen Streit zwar nicht wirklich ein - ich habe genauso wie Muffin gelernt, dass es ohnehin nicht viel bringt - aber manchmal versuche ich doch etwas dazwischenzugehen, sorge für eine gewisse Ablenkung oder schnappe mir kurzerhand einen der beiden Kontrahenten und setze ihn "an die frische Luft".
Nein, keine Angst, ich setze kein Meerschweinchen aus. Ich setze sie nur außerhalb des Geheges im Wohnzimmer ab. Von dort geht es dann schnurstracks unter mein Sofa. ;-)

Neulich Abend hatten wir wieder einmal so eine Zähneklapper-Orgie mit Zahneinsatz. Toffee war gerade bei mir heraußen und bekam ihre zusätzliche Abendration. Muffin versuchte so zu tun, als wäre zwischen Quinny und Hailey ohnehin alles in Ordnung.
Also setzte ich Toffee kurz neben mir am Sofa ab, wo sie gemütlich weiterfraß, schnappte mir Quinny und setzte sie auf meinen Wohnzimmerteppich. Dann kehrte ich zu Toffee zurück, Quinny machte es sich unter meinem Sofa gemütlich.

Und was machte Hailey? Sie hatte natürlich bemerkt, dass ihr Streitpartner plötzlich verschwunden war. Also kam sie auf schnellstem Weg aus dem Gehehe heraus, um sich neben Quinny unters Sofa zu legen - und alles war plötzlich wieder ganz friedlich. ;-)