Freitag, 8. Dezember 2017

Glatt ausgespuckt

Ich habe schon im letzten Post von meinen beiden Naschkatzen erzählt - nicht, dass man jetzt glaubt, die anderen vier wären keinen Naschkatzen, das ist natürlich nicht der Fall. ;-)
Aber manchmal wird man dann doch überrascht...

Bei einer Meerschweinchenausstellung bekam ich einmal ein Päckchen mit Leckerlis von JR Farm als Tombolapreis. Nicky war begeistert, besonders die Pralinchen mit Löwenzahn hatten es ihm angetan.
Was macht man also als braves Zweibein: Man kümmert sich um Nachschub, wenn der Vorrat sich zu Ende neigt. ;-)

Nicky meinte immer wieder, dass diese Leckerlis einfach großartig schmecken. Jetzt darf man bitte nicht glauben, dass meine Schweinchens ständig Leckerlis bekommen. Das ist wirklich nicht der Fall. Aber wenn es dann einmal Leckerlis gibt, ist die Freude riesig.
Diese speziellen Leckerlis werden natürlich auch von meiner Viererband gerne gefressen. Nachdem sich Toffee beim Fressen aber schwer tut, bekommen sie sie nur sehr selten.

Doch zurück zu Nicky: Schon heuer im Sommer bemerkte ich in der Zeit nach seiner OP, als er von Chelsea getrennt war, dass ihn die Leckerlis auf einmal nicht mehr begeisterten. Aber das war eben auch nach einer OP und ohne Chelsea hatte er damals überhaupt keinen Appetit (da konnte ich ihn nicht einmal mit Steppenlemmings-Leckerlis zum Fressen verlocken). Als er wieder mit Chelsea vereint war, schmeckten die Leckerlis auch wieder.

Dachte ich zumindest.

Vor ein paar Tagen meinte Chelsea am Abend mit sehr viel Nachdruck, dass sie noch etwas zwischen die Beißerchen braucht - und nicht das Heu, das es natürlich in großer Menge gab, und auch nicht den grünen Mais, den ich gerade ausgeteilt hatte. Chelsea ist normalerweise nicht so ein besonderes Bettelschweinchen - in der Gruppe übernimmt meistens Nicky den Betteldienst.
Aber an dem Abend beschäftigte sich Nicky mit dem grünen Mais und Chelsea sah mich mit ihren großen, unheimlich ausdrucksvollen Augen an.

Also dachte ich, dass sie schon länger keine Löwenzahn-Leckerlis bekommen hatten, und griff zum Glas. Chelsea nahm ihr Stück begeistert entgegen.
Und Nicky?

Nicky fraß gerade am grünen Mais. Ich hielt ihm das Stück vor die Schnauze, er schnupperte, nahm es, spuckte es im nächsten Moment wieder aus und fraß weiter an seinem Maisblatt.
Was für eine Geste - zum Schieflachen. ;-)