Montag, 30. Oktober 2017

Die unterschiedlichen Basilikum-Vorlieben

Ich muss zugeben, dass ich Basilikum bis vor kurzem noch nie gefüttert habe. Andere Kräuter natürlich schon, aber gerade Basilikum nicht - vielleicht weil ich den Geruch selbst nicht so toll finde. ;-)
Ich weiß aber aus dem Freundeskreis, dass manche Meerschweinchen wahrhafte Basilikum-Fans sind. Daher habe ich heuer im Sommer, als Cassy so schlecht fressen konnte, auch Basilikum ausprobiert. Und war dann sehr überrascht, wie unterschiedlich die Reaktionen darauf ausgefallen sind.

Als ich Cassy zum allerersten Mal ein Basilikumblatt angeboten haben, wollte sie gar nichts davon wissen. Beim zweiten Versuch in der Gruppe, als vor allem Quinny, aber auch Toffee durchaus Interesse gezeigt haben, hat sich dann auch Cassy verführen lassen zu kosten - und es hat nicht schlecht geschmeckt. Im Laufe von Cassys letzten Lebenstagen stand Basilikum daher jeden Tag auf der Liste der Dinge, mit denen ich versuchte, ihr das Fressen schmackhaft zu machen. An manchen Tagen mit mehr und an manchen Tagen mit weniger Erfolg.

Aber normalerweise frisst meine Bande alles etwa gleich gern oder ungern. Sie sind sich da normalerweise erstaunlich einig. Kleine Unterschiede gibt es schon zwischen der größeren Gruppe und der Zweiergruppe, aber im Großen und Ganzen sind die Geschmäcker ähnlich.

Nicht so beim Basilikum!
Muffin hasst Basilikum - aus vollstem Herzen! Da reicht es schon, wenn ich nur ein Blatt Basilikum in der Hand hatte und ihm anschließend etwas ganz anderes anbiete, das er an sich gerne frisst - er nimmt es nicht, weil es zu stark nach Basilikum riecht.

Hailey frisst Basilikum, aber nicht mit besonderer Begeisterung. Bei Toffee und Quinny ist es ähnlich, ein bisschen abhängig vom täglichen Appetit.

Chelsea und Nicky hingegen sind bekennende und äußerst eifrige Mitglieder des Basilikum-Fanclubs. Chelsea ist an sich ein Kräuterfan, daher hat es mich bei ihr nicht so überrascht. Aber Nicky mag Petersilie und Dille zum Beispiel nicht so besonders, aber Basilikum ...! :-)

Da sieht man, wie unterschiedlich die Futter-Vorlieben sein können.