Montag, 17. Juli 2017

Wettlauf um ein Gurkenstück

Die geliebte Morgen-Gurke gibt es in mehreren kleinen Stücken - ein Stück direkt ins Maul, zwei weitere Stücke direkt zum Schweinchen gelegt und die restlichen im Gehege verteilt. Nachdem die Fressvorlieben sehr unterschiedlich sind, sind auch die Fress-Strategien durchaus unterschiedlich. ;-)

Hailey zum Beispiel ist ein ausgesprochener Gurkenschäler. Daher sammelt sie immer sehr schnell möglichst viele Stücke ein und frisst überall nur die Schale.
Cassy dagegen neigt meistens dazu, ein Stück ganz (oder fast ganz) aufzufressen, bevor sie mit dem nächsten beginnt. Aber auch sie frisst Gurkenschale sehr gerne.
Bei Muffin wechselt die Vorliebe von Tag zu Tag, aber sehr oft lässt er einiges von einem Stückchen übrig und macht sich auf die Suche nach Nachschub.

Wenn man sich jetzt ein Gurkenstück vorstellt, das auf einer Weidenbrücke liegt, eine Fellnasen nähert sich von der einen Seite, eine zweite Fellnase nähert sich von der anderen Seite. Beide müssen das Stück zuerst einmal finden. Und wenn sie es gefunden haben, müssen sie es sich so schnappen, dass das Stück auch tatsächlich in ihrer Schnauze landet. Das ist nicht immer so einfach, wie es klingt, wenn man als Meerschweinchen ein Futterstück von einem höher gelegenen Ort herunterholen will.

An dem bewussten Morgen näherte sich Hailey von der einen Seite und Muffin von der anderen Seite. Beide können sehr ungeschickt sein und Hailey ist beim Finden der Stücke meistens auch nicht sooo wahnsinnig schnell. Trotzdem ist es ihr an dem Morgen schon gelungen, etliche Stücke für sich zu beanspruchen und zu schälen.
Muffin ist beim Orten der Stück wesentlich besser als Hailey, aber es kommt recht oft vor, dass er das Stück beim Herunterholen verliert oder dass er so lange braucht, um sich in die richtiges Position zu setzen, um das Stück zu bekommen (Meerschweinchen können einen beachtlichen Wendekreis haben), dass er es schlussendlich doch nicht bekommt, weil eines der Weibchen schneller ist.

Es war also sehr spannend, wem von beiden es gelingen würde, das Gurkenstück für sich zu beanspruchen. ;-)
An diesem Morgen bekam Muffin das Gurkenstück und suchte sich ein ruhiges Eckchen, um es zu fressen, während sich Hailey dem Heu zuwandte.