Mittwoch, 12. Juli 2017

Fliegenfangen

Das Thema Fliegenfangen hat zwar nicht direkt etwas mit Meerschweinchen zu tun. Indirekt aber schon. ;-)

Ich reagiere immer sehr schnell, wenn ich bemerke, dass eine Fliege in der Wohnung ist. Auch wenn das Risiko bei gesunden Tieren in sauberer Haltung, noch dazu in Innenhaltung, gering ist, sind Fliegenmaden eine ganz furchtbare Sache, die ich persönlich nie an einem meiner Tiere erleben möchte.

Also versuche ich, meine Wohnung möglichst fliegenfrei zu halten. Ich bin aber nicht der Typ Mensch, der jedes Insekt, das seinen Weg kreuzt, gleich plattmachen muss. Daher fange ich Fliegen in der Wohnung immer mit einem kleinen Glas und entlassen sie dann in die freie Wildbahn.

Das funktioniert an sich sehr gut und viele Fliegen kann man mit ein bisschen Geschick leicht fangen, wenn man das Glas langsam und genau von oben annähert.

Aber es gibt immer wieder Fliegen, die wirklich schwer zu fangen sind. Und so ein Exemplar hatte ich neulich.
Erstens wollte sie sich nie wirklich hinsetzen - und fangen kann ich sie nur, wenn sie irgendwo an einer geeigneten Stelle sitzt.
Und zweitens hat sie meine Annäherung jedes Mal in der letzten Sekunde bemerkt und ist losgestartet. So ging es also eine Weile während des Herrichten des Abendessens.

Fliege setzt sich an eine Stelle, beginnt sich zu putzen, ich greife mir das Glas, pirsche mich an - und im letzten Moment ist sie weg.

Vor ein paar Jahren - als wir auch gerade eine Hitzewelle hatte - hat mich so ein Fliegenvieh einmal mehrere Abende lang genervt, bis ich es endlich geschafft hatte. Diesmal hatte ich aber mehr Glück und die Fliege konnte beim 4. oder  5. Anlauf eingefangen und aus der Wohnung eskortiert werden.