Freitag, 2. Juni 2017

Hailey wird mutiger

Hailey ist unser jüngstes Familienmitglied. Sie ist ein ziemlich typisches Jung-Schweinchen, allerdings schon eines von der ängstlichen Partie. Aber langsam gibt es leichte Fortschritte.

Eine Verbesserung merke ich bei jeder Fütterung. Sie ist zwar schon seit einer Weile nicht mehr so schreckhaft, wie sie ganz am Anfang war, aber sie neigte lange noch immer dazu, hektisch durch die Gegend zu flitzen, wenn ich mich vor dem Gehege bewegt habe - was sich bei der Futterverteilung und der Diebstahlsbegrenzung natürlich nicht ganz vermeiden lässt.

Aber neulich am Abend traute ich meinen Augen nicht. :-)
Früher waren die Fellbeutelmeiers begeisterte "Freiläufer" in meinem Wohnzimmer. Durch ihr zunehmendes Alter und auch die Gehegeerweiterung letztes Frühjahr nahm die Frequenz ihrer Besuche im Zimmer schon etwas ab, aber besonders Quinny und Muffin, teilweise auch Cassy waren regelmäßig heraußen unterwegs.

Dann kam Hailey - und ich hätte, aufbauend auf meinen Erfahrungen mit anderen Kleinschweinchen, erwartet, dass der Freilauf jetzt wieder interessanter wird. Denn die Kleinschweinchen flitzen normalerweise mit einer besonderen Vorliebe in Höchstgeschwindigkeit durchs Zimmer.

Nicht so Hailey. Sie flitzte zwar schon mit Höchstgeschwindigkeit durchs Gehege, aber im Zimmer fühlte sie sich scheinbar nie so richtig wohl. Ihre Abneigung gegen das Zimmer übertrug sich auf die anderen, sodass jetzt meistens überhaupt niemand mehr herauskommt.

Durch regelmäßiges Heraussetzen aller Gruppenmitglieder und ab und zu Leckerlis heraußen nahm die Begeisterung dann wieder etwas zu.
Und siehe da - Hailey kommt jetzt schon manchmal als Erste oder auch als Einzige aus dem Gehege heraus. Meistens nicht sehr lange, aber immerhin.

Und neulich war sie gemeinsam mit Quinny heraußen. Quinny lag gemütlich unter meinem Sofa und Hailey hatte scheinbar ihre mutigen 5 Minuten, denn sie wagte sich erstaunlich weit in Richtung Vorzimmer. An der Tür blieb sie stehen, schnupperte ein bisschen und drehte dann wieder um.
Aber was für eine heldenmutige Erkundungstour für meinen kleinen Angsthasen!

Ein zweites Mal lief sie noch in die Richtung, aber diesmal verließ sie der Mut schon früher.
Und weitere Expeditionen dieser Art gab es seither leider auch nicht mehr, aber das kann ja noch werden.