Donnerstag, 18. Mai 2017

Die Schnüffelmatte

Ich habe schon vor einigen Wochen beim Einkaufen in einem großen Tierzubehörmarkt eine Schüffelmatte gekauft. An sich war sie zur Unterhaltung meiner Fünfergruppe während des Freilaufs gedacht. Aber nachdem die Herrschaften praktisch nicht mehr freiwillig aus dem Gehege kommen, habe ich sie neulich während Chelseas und Nickys Abendfreilauf ausgelegt.

Ich war mir nicht sicher, wie die beiden auf dieses neue Ding reagieren würden, denn sie können manchmal schon recht ängstlich sein. Aber ich hätte mir keine Gedanken zu machen brauchen, denn Chelsea hat die Matte schon untersucht, bevor ich dazugekommen bin, die Leckerlis zu verstecken.

Bei Nicky war es ein bisschen anders. Er hat die Situation zuerst aus sicherer Entfernung betrachtet. Hat seine Nase ein paar Mal um die Käfigecke gestreckt, aber sich doch immer wieder zurückgezogen.

Während Chelsea sich schon über die Leckerlis hergemacht hat, hat sich Nicky dann doch getraut, in einem großen Bogen vorsichtig näher zu kommen. Dann wurde die Matte noch einmal umrundet, bevor er sich neben Chelsea gewagt hat.
Und schließlich war auch er mit Eifer bei der Sache - der Leckerli-Suche. :-)

Aber ich bin sicher, dass Nicky sich ohne moralische Unterstützung von Seiten Chelseas nicht so problemlos an die Schnüffelmatte herangewagt hätte.