Donnerstag, 16. Februar 2017

Speedy Hailey

Hailey ist zu manchen Zeiten ein unheimlich schnelles Schweinchen. Zum Beispiel wenn sie ihre Laufanfallszeiten hat. :-)
Oder - und das ist weniger erfreulich - zu den Fütterungszeiten ...

Besonders schlimm ist es am Morgen. Hailey gehört zu den seltenen Meerschweinchen, die sich nicht so wahnsinnig um Gurke reißen. Sie frisst sie schon recht gerne, aber wenn ich Heu austeile, interessiert sie sich sofort fürs Heu. Das wäre bei den anderen niemals der Fall. Heu ist gut und beliebt, aber wenn es gleichzeitig Gurke gibt, liegen die Prioritäten klar auf der Pfote.

Bei Hailey sieht es dann meistens so aus, dass sie nicht nur vom Gurkefressen zum Heufressen wechseln muss, sondern auch, dass sie wie wild durch das Gehege flitzt, wenn ich Heu austeile. Anfangs dachte ich immer, dass sie sich schreckt, wenn ich die frische Heuportion verteile. Mittlerweile kann sie sich dabei aber nicht noch immer schrecken.
Freut sie sich vielleicht so, wenn es Heu gibt?

Na jedenfalls rast sie immer kreuz und quer durch die Gruppe und bringt einige Aufregung ins konzentrierte Fressen der anderen. Was für mich nicht so toll ist, weil ich ja meine chronischen Zahnpatienten beim Fressen gerne im Auge behalte.

Aber Hailey flitzt auch bei der Abendfütterung gerne herum. Wenn ich Salat im Gehege verteilte, flitzt sie an, holt sich ein Blatt, flitzt wieder weg, um es mit Abstand von den anderen zu fressen (oder einen Teil davon zu fressen), flitzt wieder an, holt sich das nächste Blatt. ;-)

So ein Kleinschweinchen kann schon in bisschen anstrengend sein. Obwohl Hailey ja bald nicht mehr als Kleinschweinchen durchgeht, denn mit etwas mehr als 7 Monaten ist sie nicht nur schon ordentlich gewachsen, sie bringt auch schon ein gutes Gewicht auf die Waage.
So muss ich mir zumindest keine Sorgen machen, ob sie genug Futter bekommt, nachdem sie ja die Fütterungszeiten immer zum Herumflitzen nutzt und ich mir nie sicher bin, wie viel Gemüse sie dabei dann eigentlich zu fressen bekommt.