Dienstag, 17. Januar 2017

Selbstbedienung

Für meine Senioren, besonders wenn sie altersbedingt Gewicht verlieren oder sich mit dem Fressen schon etwas schwer tun, gibt es hin und wieder als Leckerbissen ein paar Haferflocken handgefüttert. Besonders Quinny ist ein großer Haferflocken-Fan.

Vor ein paar Tagen saß Quinny auf meinem Schoß und erwartete eine Portion Haferflocken. Ich bewahre die Haferflocken in kleinen Mengen in Gläschen mit Schraubverschluss auf. So habe ich sie immer griffbereit. Aus dem Gläschen leere ich dann immer ein paar Haferflocken auf eine Handfläche - und schon bin ich bereit für die Fütterung.

Quinny hat das zu lange gedauert. Gerade als ich mir ein paar Haferflocken auf die Handfläche leeren wollte, war Quinny schon zur Stelle und schob meine Hand zur Seite. Dann steckte sie ihre Nase mit der größten Selbstverständlichkeit in die Öffnung des Glases und bediente sich selbst.
Nachdem sie ein etwas spitzes Schnäuzchen hat, passte ihre Nase perfekt in die Öffnung. Und es war gar nicht so einfach, sie davon zu überzeugen, wieder herauszukommen und von meiner Handfläche weiterzufressen.

Selbst erbeutete Haferflocken schmecken eindeutig am besten! ;-)