Mittwoch, 28. Dezember 2016

Die Stubenhocker-Bande

Ich habe ja schon erzählt, dass meine Fünfer-Bande in der letzten Zeit die Begeisterung für den Zimmerfreilauf verloren hat, aber neulich beim Ausmisten ... das war wirklich ein neuer Tiefpunkt in Sachen Stubenhocker. ;-)

Die Villa Fellbeutelmeier besteht aus zwei Teilen, zwei Käfigen, die zu einem ¨L¨ zusammengestellt sind. Hauptlebensraum ist der größere Käfig mit den Maßen 1,60 x 0,80 m. Schon kurz nachdem die Fellbeutelmeiers im Frühjahr in dieses Gehege umgezogen sind, änderte sich ihr Verhalten.
Waren davor die Kuschelsachen, die auf den Ebenen verteilt stehen, eigentlich immer besetzt, sind seit dem Umzug Kuscheliglus und Kuschelhütten vollkommen uninteressant - außer Muffin zieht sich einmal in einen Iglu zurück, um sein Paprikastück in Ruhe zu fressen.
Das ist zwar einerseits schade, weil ich letztes Jahr erst etliche neue Kuschelteile gekauft habe, nachdem die alten schon begonnen haben, schäbig zu werden - nach der jahrelangen Dauerverwendung (und auch weil Muffin leider etwas zum Stoffnagen neigt), aber andererseits hat sich mein Waschaufwand dadurch verringert. ;-)

Die versammelte Bande verbringt seither den Großteil der Zeit in diesem Käfig. Selten sitzen einmal einer im zweiten Teil. Aber wenn ich den Hauptkäfig ausmiste, müssen sie natürlich alle in den zweiten Teil. Über diesen Käfig kommt man auch in den Zimmerfreilauf.
Wenn ich früher ausgemistet habe, sind die meisten Schweinchen gleich ins Zimmer gekommen. Toffee blieb manchmal zurück. Aber seit Hailey da ist, wird die Zeit des Ausmistens meistens in dem zweiten Gehegeteil verbracht.

Was an der Sache dadurch wirklich schwierig wird, ist das Ausmisten dieses zweiten Gehegeteils. Einmal ist es mir gelungen, diesen Käfig schnell sauber zu machen, während alle noch zufrieden im Hauptkäfig waren. Aber neulich hatte ich nicht so viel Glück.

Kaum hatten sie bemerkt, dass ein Ausmisten anstand, saßen die ersten Schweinchen im zweiten Käfig. An sich ein löbliches Verhalten, aber nicht, wenn man diesen Käfig ausmisten will. Es half auch alles Locken nichts. Sie waren nicht bereit, den Käfig zu verlassen - außer um in den anderen Käfig zurückzukehren. Also blieb mir nichts anderes übrig, als sie zu zwangsdelogieren.

Dann machte ich mich an die Arbeit. Aber als ich zwischendurch einmal ganz kurz im Badezimmer war, um ein feuchtes Tuch zum Auswischen zu holen - wer saß da schon wieder unmittelbar vor dem Käfig?
Richtig ... 5 Schwein hoch. ;-)