Dienstag, 8. November 2016

Nehmen wir das Krokodil!

Hailey hat in der letzten Zeit schon unheimlich viel gelernt.
- Sie nimmt schon brav Futter aus der Hand - das ging eigentlich sehr schnell. ;-)
- Sie trinkt schon brav selbstständig aus einer Spritze, wenn die Spritze etwas Gutes enthält (wie Vitamin C-Saft).
- Sie hat schon gelernt, dass Fressen in der Fellbeutelmeier-Gruppe sehr ernst genommen und mit der entsprechenden Konzentration betrieben wird.
- Sie lässt sich von den Großen nicht mehr so leicht vom Futter verscheuchen, sondern nimmt ihr Futterstück gegebenenfalls meistens mit, wenn jemand zu aufdringlich wird. :-)
- Sie scheucht Cassy zeitweise schon ganz schön durch die Gegend. ;-)
- Sie hat gelernt, auf die Ebenen zu springen und zwischen beiden Käfigteilen zu wechseln. Und sie springt wie ein kleiner Gummiball.
Das einzige, das lange noch nicht geklappt hat, ist die Sache mit dem Zimmerfreilauf.

Interessanterweise sind aber auch die Großen, seit Hailey bei uns eingezogen ist, viel weniger im Zimmer unterwegs als früher. Daher ist es für Hailey natürlich auch schwer, sich von ihnen etwas abzuschauen.
Ein paar Mal habe ich sie schon herausgesetzt, wenn die anderen vollzählig im Zimmer unterwegs waren, aber das Zurückkommen war leider immer ein Problem.
Und so ein kleines, furchtbar schnelles und sehr "glitschiges" Schweinchen einzufangen, das noch dazu viel wendiger ist, viel besser unter mein Sofa passt und immer ganz schnell um eine Ecke verschwunden ist ... na ja, das ist weder einfach, noch lustig, noch zuträglich für unsere Beziehung.

Neulich war es wieder soweit, dass das letzte der Großen, diesmal Quinny - netterweise bleibt immer einer von ihnen länger heraußen, um Hailey Gesellschaft zu leisten - in den Käfig zurückgekehrt ist.
Und Hailey war allein im Zimmer.

Hailey ist ja nun kein Schweinchen, das großen Wert auf Privatsphäre legt. Sie ist eigentlich immer dort, wo die anderen sind. Daher machte sie sich natürlich auch schnell auf die Suche nach den Großen.
Nur wo waren die alle hinverschwunden???

Hailey näherte sich also der Stelle, wo sie den Eingang zum Gehege vermutet hat (zum Glück die richtige Richtung) und begegneten dort dem Krokodil.
Wer sich jetzt fragt, was ein Krokodil in unserem Wohnzimmer zu suchen hat, der sei beruhigt - das Krokodil frisst keine Meerschweinchen. ;-)
Aber Hailey bog praktischerweise ab und verschwand im Krokodil.
Beim letzten Zimmerfreilauf dachte ich mir, dass es eine gute Idee war, sie in aller Ruhe alles anschauen zu lassen - und verpasste damit die eine Chance, Hailey möglichst stressfrei ins Gehege zurückzusetzen.
Diesmal ließ ich mir die Gelegenheit nicht entgehen. Ich schnappte mir vorsichtig das Krokodil samt Hailey in seinem Bauch und legte beide ins Gehege.
Somit war dieser Zimmerfreilauf ganz unaufgeregt zu Ende gegangen. :-)