Samstag, 24. September 2016

Rotes Fell - Teil 2

Neulich habe ich von meiner rot-weißen Schönheit Freja erzählt. Sie war aber nicht mein einziges rot-weißes Schweinchen. Denn ein paar Monate nach Frejas Tod wurde der Wunsch nach einem rot-weißen Farbfleck in meiner Gruppe sehr groß ... und Ginger zog bei uns ein.

Als ich Ginger von der Züchterin abgeholt habe, erzählte ihre Tochter, dass sie vorhin eben ihren Vater gebissen hat, als er Ginger ein Maisblatt füttern wollte. Damals konnte ich mir den Gedanken nicht verkneifen, dass ich da ja wieder einmal mit einem bissigen Tier ¨das große Los¨ gezogen hatte.
Ginger blieb dieser Erwartungshaltung auch durchaus treu. ;-)

Sie war nicht generell ein bissiges Meerschweinchen, aber wenn ihr etwas gegen den Strich ging, konnte sie ganz ordentlich zubeißen. Nachdem sie leider eine Neigung zu Blasenentzündungen hatte, musste sie öfters Antibiotika bekommen - was immer eine Herausforderung war. Auch das Baden des Hinterteils, das von Zeit zu Zeit während einer akuten Blasenentzündung notwendig war, konnte recht schmerzhaft ausfallen. Und für alle, die diese Erfahrung noch nicht gemacht haben, ein wütendes Meerschweinchen und ein Kunststoffuhrband sind keine ideale Kombination hat, wenn man die Uhr noch etwas tragen möchte. ;-)

Ginger war aber in anderer Hinsicht auch ein ganz reizendes Schweinchen. Mit der Zeit wuchs sie zum ranghöchsten Weibchen der Gruppe heran und wurde von allen anderen Gruppenmitgliedern heiß geliebt.
Auch als Mensch konnte man eine gute Beziehung zu ihr aufbauen, solange man ihr auf Augenhöhe begegnete. In den letzten Jahren war eigentlich immer recht schnell klar, wer bei uns zu Hause wirklich das Sagen hatte, auch wenn ich mir zeitweise anmaßte, anderer Meinung zu sein. ;-)

Ginger war eine riesengroße Meerschweinchen-Persönlichkeit, die sich bis zum Schluss selbst immer treu blieb. Und sie war ein hübsches Tierchen, das auf etlichen veröffentlichten Fotos zu bewundern ist.
Eine echte rothaarige Schönheit eben. :-)