Donnerstag, 8. September 2016

Das Meerschweinchen, das Grimassen schneidet

Vor einigen Jahren habe ich einmal in der Publikation gelesen, dass sich Meerschweinchen nicht für die Haltung als Haustiere eignen, weil sie keine Mimik und Körpersprache haben, aus der man als Mensch etwas ablesen kann. Ich fand das damals sehr ïnteressant¨, hat es doch gezeigt, dass sich derjenige, der das geschrieben hat, nie wirklich mit Meerschweinchen beschäftigt hat. Denn sie haben zwar keine so ausgeprägte Mimik wie Hund oder Katze, aber man kann auch einem Meerschwein einiges von der Schnauze ablesen. Und Muffin ist sogar ein Meister des Grimassenschneidens. ;-)

Muffin ist ein großer Fan von Rodicare akut-Tropfen. Zu seinem großen Bedauern bekommt er sie aber selten, weil seine Verdauung ohnehin in einem guten Zustand ist. Er fühlt sich immer ungerecht behandelt, wenn er keine bekommt, andere in der Gruppe aber schon. Neulich hat er Cassy fast überrannt, nur um vor ihr an der Spritze zu sein. ;-)
(Und manchmal darf er dann auch ein bisschen schlecken, damit er nicht gar so arm ist.)

Hält man ihm die Spritze tatsächlich vor die Schnauze und lässt ihn trinken, passiert meistens etwas sehr Lustiges: Er verzieht die Schnauze auf herrliche Art und Weise, mal nach rechts, mal nach links, hebt den Kopf, senkt ihn wieder, dreht ihn weg, kommt wieder her ... bis er dann endlich an der Spritze andockt und die Tropfen trinkt.
Man könnte wirklich meinen, er hat eine Abneigung gegen diese Tropfen, wenn er nicht andererseits so begeistert auf sie reagieren würde.

Leider ist es mir noch nie gelungen, sein Grimassenschneiden aufzunehmen. Entweder macht er es gerade ausgerechnet dann nicht, wenn ich das Handy bei der Hand habe - und es auch ausreichend hell ist. Oder er macht es und ich kann ihn dabei auch filmen, nur ist es zu finster. Oder ich denke nicht daran, das Handy griffbereit zu haben. ;-)
Aber falls es mir doch einmal gelingen sollte, stelle ich Muffins Mienenspiel online - versprochen!