Dienstag, 9. August 2016

Felliges

Meerschweinchen haben die beneidenswerte Eigenschaft, immer tip top auszusehen. Egal, ob sie gerade aus tiefem Schlaf erwacht sind (wer von uns würde sich das beim morgendlichen Blick in den Spiegel nicht auch wünschen?), ob sie munter im Zimmer unterwegs sind, ob sie gerade mit einem anderen Schweinchen streiten mussten oder ob sie eben mit dem Fressen fertig geworden sind.
Wobei das mit dem Fressen manchmal doch gewisse Spuren hinterlässt ...

Manche Meerschweinchen sind auch nach dem Fressen wie aus dem Ei gepellt. Sehr oft findet man aber rund ums Mäulchen verschiedene Abstufungen von Grüntönen, manchmal auch mit einem Hauch von Orange oder Rot.
Wobei es bei meinen Tieren interessanterweise nicht vorrangig die weißen Schnauzen sind, die in allen Grüntönen schimmern, sondern es hängt sehr von der Fellqualität ab.

Meine weißen oder weißschnäuzigen Glaathaarmeerschweinchen haben es meistens geschafft, auf verblüffende Art ziemlich weiß zu bleiben. Natürlich gehört auch ein bisschen Putzen dazu, aber andere  Meerschweinchen können sich noch so sehr putzen - die Grüntöne verschwinden nicht.
Die vielen Glatthaartiere, die ich im Laufe der Jahre kennen lernen durfte, hatte allesamt ein äußerst dichtes, widerstandsfähiges und robustes Fell. Nur Gingers Fell war für ein Glatthaarschweinchen ziemlich saugfähig.

Ganz anders sieht und sah es aber mit den Schweinchen mit anderen Fellqualitäten aus.
Toffee trägt zum Beispiel immer eine Menge Haare von anderen Gruppenmitgliedern und auch Streu in ihrer schwarzen Wuschelfrisur mit sich herum.
Ähnlich ist es bei Nicky, der auf diese Art und Weise beträchtliche Mengen an Streu oder Heu mit in den Zimmerfreilauf bringt (sehr zu meiner Freude, wenn ich an dem Tag gerade gesaugt habe).
In Muffins dichtem Flauschfell steckte einmal in ganz schön langer Heuhalm so geschickt, dass nur ein kleines Stückchen davon zu sehen war. Dafür kann er sich noch sehr bemühen, sein helles Fell hell zu halten (was er als ressourceneffizientes Tierchen ohnehin nicht macht), der Bereich unter der Schnauze ist einfach grünlich. ;-)
Ein ähnliches Schicksal teilten Merlin und Scotty, die wahre Meister der Grüntöne waren.

Es geht also doch nichts über ein wunderbar widerstandfähiges Glatthaarfell, mit dem Schweinchen immer wunderbar schnittig daherkommt. Es hat nur einen kleinen Nachteil - gewisse Rundungen werden durch ein Wuschelfell natürlich besser kaschiert. ;-)