Sonntag, 29. Mai 2016

Immer die Probleme mit dem Gemüse

Bei uns gibt es jeden Abend ein Stück Paprika aus der Hand gefüttert. Dann bringt sich jedes Schweinchen möglichst schnell mit seiner Beute in Sicherheit, um den Paprika irgendwo an einer ruhigen Stelle im Gehege zu fressen.
Doch dabei kann es zu allerlei Problemen kommen. ;-)

Manchmal geht das Paprika-Stück unterwegs verloren.

Manchmal sitzt Schweinchen beim Fressen auf einer Holzebene, aber etwas zu nahe am Rand, sodass das begehrte Futterstück zwischen zwei Bissen abstürzt - und im schlimmsten Fall einem anderen Schweinchen direkt vor die Schnauze fällt.

Manchmal sitzt schon jemand an der Stelle, an die man sich setzen will. Nachdem man nicht auf alles Rücksicht nehmen kann, besteht man trotzdem auf diesem Platz. Beim Fressen auf engstem Raum passiert es dann leicht, dass das Paprikastück sehr nahe am oder unterem Hinterteil des anderen landet.

In all diesen Fällen muss ich natürlich helfend eingreifen. Denn sonst könnte es ganz leicht dazu kommen, dass das Schweinchen, das seinen Paprika verloren hat, sich beim nächstbesten Stück bedient. Und irgendeiner würde dann leer ausgehen.

Neulich hatte Muffin ordentliche Probleme mit seinem Paprika-Stück: Zunächst wollte er sich damit in ein Kuschelnest setzen. Es war aber ein recht großes Paprika-Stück und leistete Widerstand.
Also nahm er das Stück und rannte los ... schaffte sogar den Sprung von der Ebene unfallfrei und ohne das Stück zu verlieren. Aber dann wollte er sich in ein Eckchen quetschen, in dem an sich schon Quinny saß. Er schaffte es trotzdem, nur landete das Paprika-Stück dabei so unter ihm, dass er es zunächst nicht zu fassen bekam.
Nach dem zweiten oder dritten Versuch hatte er den Paprika endlich zwischen den Zähnen und konnte ihn sich schmecken lassen.

Ist schon wirklich mühsam, wenn das Gemüse Widerstand leistet. ;-)